Unsere AGB's

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen

von persoNAIL

§ 01 - Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Dienstleistungen, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Firma persoNAIL, Inhaberin Birgit Schladofski, ( Folgenden als „persoNAIL“ bezeichnet), gegenüber ihren Kunden und Geschäftspartnern  ( Folgenden als „Kunde“ bezeichnet).

Es gilt stets die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB‘s.


Von diesen Bedingungen abweichende Regelungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, dass diese abweichenden Bedingungen von persoNAIL ausdrücklich und schriftlich anerkannt bzw. bestätigt werden.

Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss vom Kunden gegenüber persoNAIL abzugeben sind (z.B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Erklärung von Rücktritt oder Minderung), bedürfen zu ihrer Wirksamkeit in Schriftform.


§ 02 - Vertragsgegenstand

Mit Vereinbarung eines Termins zur Durchführung einer von persoNAIL angebotenen Dienstleistung treten automatisch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft. Diese Bedingungen werden mit Auftragserteilung anerkannt und haben volle Geltung.


§ 03 - Preise

Es gelten die im Geschäftslokal und auf den Online-Medien ausgewiesenen bzw. ausliegenden Angebots- und Preislisten. Sämtliche Preise sind Endpreise und verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer in Euro.Erbrachte Dienstleistungen sind sofort fällig und direkt in unseren Geschäftsräumen zu begleichen, insofern nichts anderes vereinbart wurde.


Ab einer Höhe von 400,00 Euro für Dienstleistungen und/oder für Produkte, behält sich die Firma persoNAIL, eine Anzahlung in Höhe von 30%, jedoch mindestens 120,00 Euro, vor.


§ 04 - Mitwirkung und Verhalten des Kunden

  • Der Kunde ist dazu verpflichtet, vor der Behandlung unaufgefordert auf ihm bekannte, relevante Erkrankungen, insbesondere Hauterkrankungen oder -unverträglichkeiten, Allergien (auch gegen Kunstfasern und Duftstoffe), etc., sowie auf eine bestehende Schwangerschaft und sonstige ihm bekannte Umstände hinzuweisen, die zu einem Schaden führen könnten


  • Auf Nachfrage von persoNAIL hat der Kunde wahrheitsgemäß umfassend Auskunft über eventuelle Erkrankungen und sonstige Umstände im o.g. Sinne zu erteilen, dies gilt im auch im Falle einer Schwangerschaft.


  • Der Kunde hat die ihm von persoNail übermittelten Pflege- und Risikohinweise und Anmerkungen zur Nachbehandlung zu beachten, insbesondere nur die zugelassenen Pflegeprodukte oder Kosmetika zu verwenden, zu starke Sonneneinstrahlung oder andere unsachgemäße Behandlung zu vermeiden.


  • Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches bei persoNAIL eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, behalten wir uns das Recht vor, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.


§ 05 - Termine

Vereinbarte Termine sind verbindlich.

Termin-Wartezeiten sind bis zu 15 Minuten möglich.


Kann oder will der Kunde – gleich aus welchen Gründen – einen angemeldeten Termin nicht wahrnehmen, gilt folgendes als vereinbart:


  • Termine können ohne zusätzliche Kosten bis max. 2 Werktage vor dem vereinbarten Behandlungstermin abgesagt werden.


  • Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin bleibt die Verpflichtung zur Zahlung von 50 % des Preises jener Behandlung bestehen.


  • Bei Nichterscheinen ohne vorherige Terminabsage müssen 100 % der bereits vorher vereinbarten Behandlungs- oder Deisntleistungskosten vom Kunden gezahlt werden.


  • Kann ein vereinbarter Termin durch Krankheit/Unfall/ oder ähnliches nicht eingehalten werden, ist dieser durch ein ärztliches Attest / polizeilicher Bericht/ oder ähnliches zu belegen. In diesem Fall, verzichtet die Firma persoNAIL selbstverständlich auf weitere Behandlungskosten für Ihre Kunden!


  • Für den Fall einer Verspätung des Kunden zum vereinbarten Termin, soll der Kunde unverzüglich der Firma persoNAIL darüber in Kenntnis setzen.


  • Die Firma persoNAIL ist berechtigt, den Termin nach 30 Minuten Wartezeit anderweitig zu vergeben oder dem Kunden die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.


Allgemein gilt: Termine sind grundsätzlich nur per Telefon oder aber persönlich abzusagen!


§ 06 - Gutscheine, Aktionen und Angebote

Gutscheine sind nur für die darauf aufgeführten Leistungen gültig und können nicht in Geld umgetauscht werden.

Die Firma persoNAIL behält sich vor, nach einer Preiserhöhung den erhöhten Mehrpreis für eine Behandlung vom Gutscheinkunden für die Behandlung zu fordern, selbst wenn der Inhalt der Behandlung derselbe ist.


Aktions-Angebote gelten nur innerhalb der angegebenen Fristen und sind nicht mit anderen Aktionen oder Gutscheinen kombinierbar.


§ 07 - Haftungsausschluss

Die Firma persoNAIL, die Angestellten und die Geschäftsleitung können keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch die Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend bzw. falsch herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physischen Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten, außerhalb der Geschäftsräume von persoNAIL.


§ 08 - Beschädigung und Diebstahl

Die Firma persoNAIL ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen des Kunden die mit in die Geschäftsräume gebracht wurden.

Unser Unternehmen (persoNAIL) hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern.

Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.


§ 09 - Verjährung

Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.


§ 10 - Datenschutz, Markenschutz und Bilder

  • Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an persoNAIL weiterzugeben.


  • Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Vertrags erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert und nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung eingesetzt und gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten personenbezogenen Daten werden von persoNAIL vertraulich unter Beachtung des Europäischen Datenschutzgesetzes (EU-DSGVO) behandelt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht oder in Ausnahmefällen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden.


  • Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. persNAIL ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der personenbezogenen Daten des Kunden verpflichtet.


  • Die verwendeten Marken und Bilder sind geschützt und dürfen nicht ohne Erlaubnis von persoNAIL anderweitig verwandt werden.
  • Für die bei einer Behandlung aufgenommenen Bilder steht  persoNAIL das Copyright ohne weitere Einwilligung des Kunden zu.


§ 11 - Nageldesign, Maniküre & Pediküre, Lash und Wimpern

Reklamationen in diesem Bereich sind ausgeschlossen, wenn:


  • Der Kunde die Modellage unsachgemäß entfernt.
  • Der Kunde die Modellage von einem anderen Nagelstudio behandeln oder auffüllen lässt.
  • Der Kunde ohne den Gebrauch von Handschuhen mit Chemikalien arbeitet oder in Berührung kommt.
  • Der Kunde nicht die empfohlene Pflege durchführt.
  • Der Kunde dem Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen nicht nachkommt.
  • Produkte nicht unter Beachtung der Gebrauchsanweisung angewendet werden.
  • Sind Beispiele für Nageldesign von
 persoNAIL veröffentlicht, so dient dies ausschließlich als Orientierung. Selbst wenn das Design am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen.
  • Urheberrecht für das Design verbleibt stets bei  persoNAIL.
  • Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotographien anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollen, bedarf dies des ausdrücklichen schriftlichen Einverständnisses durch persoNAIL. Bei Unterlassung kann unser Studio
    • ( persoNAIL) angemessene Ansprüche geltend machen.


    § 12 - Alle weiteren Dienstleistungen

    Siehe §11.


    § 13 - Vertraulichkeit

    persoNAIL, die Angestellten und die Geschäftsleitung sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen werden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln.Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Information zu folgern ist.

    Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und persoNAIL von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.


    § 14 - Werbung

    perosNAil wird gestattet, Filme und Fotos zu Werbezwecken zu erstellen und zu verwenden.


    § 15 - Rechte an Bild & Ton

    Wir behalten uns (persoNAIL) vor, von unseren Dienstleistungen Bild-, Video- und Tondokumentationen zu fertigen. Der Kunde willigt ein, dass das Bild-, Video- oder Tonmaterial zu Referenz- und Werbezwecken – auch auf sozialen Medien und unserer Homepage – eingesetzt werden kann und verzichtet insofern auf etwaige Rechte an dem Bild-, Video- oder Tonmaterial. Die Freigabe gilt auch für alle Mitarbeiter, wird gestattet, Filme und Fotos zu Werbezwecken zu erstellen und zu verwenden. persoNAIL ist stets bemüht, die Persönlichkeitsrechte seiner Kunden zu wahren und zu schützen! Daher handeln wir (persoNail) stets im Sinne der DSGVO.


    § 16 - Beschwerden und Reklamationen

    So in diesen Bedingungen keine spezielleren Regelungen zu Beschwerden und Reklamationen getroffen sind, gelten die in diesem Abschnitt genannten Bedingungen uneingeschränkt.

    Sollte der Kunde eine Beschwerde oder Reklamation haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 7 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes gegenüber persoNAIL gemeldet werden.

    persoNAIL muss innerhalb der darauffolgenden 2 Werktage eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen.

    Ist eine Reklamation berechtigt, muss persoNAIL die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen.


    Hygieneprodukte sind nach Anbruch der Ware von der Reklamation ausgeschlossen.


    Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt sein, kann dies auch eine Schiedsstelle oder vor Gericht entschieden werden.


    § 17 - Abtretungs- und Verpfändungsverbot

    Die Abtretung oder Verpfändung von dem Kunden gegenüber persoNAIL zustehenden Ansprüchen oder Rechten ist ohne Zustimmung von persoNAIL ausgeschlossen, sofern der Kunde nicht ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachweist.


    § 18 - Aufrechnung

    Ein Aufrechnungsrecht des Kunden besteht nur, wenn seine zur Aufrechnung gestellte Forderung rechtskräftig festgestellt wurde oder unbestritten ist.


    § 19 - Schlussbestimmungen

    Die Geschäftsbeziehungen zwischen persoNAIL und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller internationalen und supranationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen.

    Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien ist der Geschäftssitz von persoNAIL – Hagen. Stand: 01.06.2020


    § 20 - Salvatorische Klausel

    Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen davon unberührt. Die inhaltlichen Regelungen der unwirksamen Bestimmungen werden durch die gesetzlichen Vorschriften ersetzt.

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